Orgelkonzerte 2017

Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma

 

 

 

Dienstag, 26. Dezember 2017, 16:00 Uhr ( 2. Weihnachtsfeiertag )
Reinhardtsgrimma, Evangelische Kirche
Eintritt € 15,00 / ermäßigt € 10,00

Weihnachtliche Vesper
Festliche Musik des Barock aus Mitteldeutschland

Friedrich Wilhelm Zachow, Weihnachtskantate "Uns ist ein Kind geboren"
Jan Dismas Zelenka, Magnificat D-Dur ZWV 108

Motetten und Liedsätze von Johann Sebastian Bach
und Michael Praetorius



Kirche Reinhardtsgrimma
Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma

 

 


Mitwirkende:
Barockensemble auf historischen Instrumenten
Barbara Christina Steude (Sopran), Britta Schwarz (Alt),
Sebastian Reim (Tenor), Johannes G. Schmidt (Bass)

Musikalische Leitung und Orgel:
Kreuzorganist Holger Gehring ( Dresden )
Liturgie:
Pfarrer Johannes M. Keller

 



Friedrich Wilhelm Zachow,
war einer der herausragendsten deutschen Musiker und Komponisten der vorbachschen Zeit. In dem Bemühen ihn nicht vergessen zu lassen erinnert seit 1930 in Halle die „Zachowstraße" an ihn. Aber auch seine Werke, wovon 32 Kantaten und über 50 Orgelwerke erhalten blieben, werden immer wieder aufgeführt und halten die Erinnerung an den großen Musiker wach.

Der böhmische Komponist Jan Dismas Zelenka wurde am 16. Oktober 1679 in Launowitz geboren. Ersten Musikunterricht erhielt er von seinem Vater, seine weitere Ausbildung erfolgte am Jesuitenkolleg in Prag. 1710 erhielt er eine Anstellung als Kontrabassist am Hof Augusts des Starken in Dresden. Nach seiner Rückkehr nach Dresden wurde er 1721 Vizekapellmeister, für die Kapellmeisterstelle erhielt Johann Adolf Hasse den Vorzug. 1729 wurde er zum Kapellmeister der Kirchenmusik und 1735 Kirchenkomponist ernannt. Zelenka gilt als der bedeutendste tschechische Barockkomponist. Zelenka starb am 23. Dezember 1745 in Dresden. Sein Grab ist nicht mehr erhalten, eine Gedenkstele erinnert an ihn.

 

 

 

Veranstalter:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Reinhardtsgrimma

Künstlerische Leitung:
Kreuzorganist Holger Gehring (Dresden)

Organisation:
art bohème Musikmanagement

 

 

 

Logo Sparkasse

 

Logo dNN