Sandstein und Musik 2021

Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma

 

 

 

Sonntag, 10. Oktober 2021, 16:00 Uhr
Reinhardtsgrimma, Evangelische Kirche

Orgelkonzert

Bach im Herbst


mit Albrecht Koch (Freiberg), Orgel
und Alma Stolte (Dresden), Barockcello

Eintritt:
Konzertkarte: € 8,00 ( ermäßigt € 6,00 )
Ermäßigungen erhalten Schüler, Studenten und Schwerbeschädigte

Jugendliche bis 16 Jahre frei

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Hygieneregeln




Alma Stolte (Copyright)
Alma Stolte



Alma Stolte,
1993 in Dresden geboren, besuchte bis 2013 das Sächsische Landesgymnasium für Musik 'C.M.v. Weber', wo sie von Juliane Gilbert unterrichtet wurde. Während der Schulzeit erspielte sie Preise in den Wettbewerben „Jugend Musiziert“ und „Unart“. Anschließend studierte sie in Dresden Violoncello und Instrumentalpädagogik bei Prof. KV Matthias Bräutigam und war Trägerin des Deutschlandstipendiums. Den ersten Barockcello- und Continuo-Unterricht bekam sie von Ludger Rémy, diesen Schwerpunkt konnte sie 2017-18 am Conservatorium in Amsterdam bei Viola de Hoog vertiefen. Weitere wichtige Impulse erhielt sie von Hans-Christoph Rademann, Deborah York, Kristin von der Goltz und Gideon den Herder. Seit Oktober 2019 setzt sie ihr Studium im Fach Barockcello und Viola da Gamba bei Lea Rahel Bader an der Universität der Künste Berlin fort. Alma Stolte ist als Solistin und Continuocellistin im In- und Ausland gefragt und konzertierte u.a. mit dem Jungen Musikpodium Dresden-Venedig, den Dresdner Kapellsolisten und dem Dresdner Barockorchester. Mit ihren Ensembles NOUK und Amusana entdeckt sie zudem in der Symbiose aus Jazzimprovisation und Kammermusik neue musikalische Möglichkeiten für das Cello.

Albrecht Koch
                         Albrecht Koch


Albrecht Koch,
zählt als Organist und Dirigent zu den innovativsten Persönlichkeiten der sächsischen Kirchenmusik. Als Musiker wie auch als Künstlerischer Leiter der Silbermann-Tage begeistert er immer wieder mit packenden Interpretationen, beeindruckenden Programmen und großer künstlerischer Kreativität. Geboren 1976 in Dresden, sammelte Koch im Dresdner Kreuzchor schon als Kind wichtige musikalische Erfahrungen. Zu seinen prägenden Lehrern zählten Arvid Gast, Martin Schmeding und Morten Schuldt-Jensen. Wichtige Impulse erhielt er in Kursen bei Persönlichkeiten wie Roy Goodman, Ewald Koiman, Lars-Ulrik Mortensen und Hans Fagius. Seit 2008 ist Albrecht Koch als Domkantor und Domorganist in Freiberg/Sachsen, wo ihm mit der Silbermann-Orgel von 1714 eine der bedeutendsten Orgeln der Barockzeit anvertraut ist. Am Freiberger Dom leitet er den Domchor und die Domkurrenden, mit denen er nicht nur Aufführungen etwa der großen Oratorien und Passionen Johann Sebastian Bachs gestaltet, sondern auch durch die Erschließung und Wiederaufführung vergessener Werke der sächsischen Musikgeschichte vielfach Anerkennung findet. Mit seinem Ensemble Freiberger Dom-Music sowie chordae freybergenses spürt er zudem dem originären Klang der Renaissance nach, der sich mit den Engelsinstrumenten von 1594 in der Grablege der Wettiner im Freiberger Dom bis heute erhalten hat. Neben seiner Freiberger Tätigkeit ist Albrecht Koch ein international geschätzter Künstler. So gastierte er beim Bachfest Leipzig, den Dresdner Musikfestspielen, dem Orgelfestival Holland, dem Festival Toulouse les Orgues oder dem Orgelfestival Madeira. Konzertreisen führten ihn neben ganz Deutschland in zahlreiche europäische Länder und nach Australien. Rundfunk-, CD- und Filmproduktionen, u.a. nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, zeichnen ein Bild seiner Arbeit. Er wird regelmäßig als Juror zu wichtigen europäischen Orgelwettbewerben verpflichtet und unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Seit 2010 ist Albrecht Koch Präsident der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft und hat zugleich die Künstlerische Leitung der renommierten Silbermann-Tage und des Internationalen Gottfried-SilbermannOrgelwettbewerbs inne. Er ist berufenes Mitglied im Sächsischen Kultursenat. Die Stadt Freiberg vertritt er als Artistic Director in der Vereinigung European Cities of Historical Organs (ECHO).


 




Veranstalter:

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Reinhardtsgrimma

Künstlerische Leitung:
Domorganist Albrecht Koch (Freiberg)

Kartenbestellung ist auch über Reservix möglich: