Orgelkonzerte 2021

Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma

 

 

 

Sonntag, 18. Juli 2021, 16:00 Uhr
Reinhardtsgrimma, Evangelische Kirche

Orgelkonzert

Südliche Gefilde...
Werke von Muffat, Scarlatti, Torelli-Walther und J.S. Bach

mit Pier Damiano Peretti (Wien)

Eintritt:
Konzertkarte: € 8,00 ( ermäßigt € 6,00 )
Ermäßigungen erhalten Schüler, Studenten und Schwerbeschädigte
Jugendliche bis 16 Jahre frei



Pier Damiano Peretti, Orgel Copyright Weinwurm
Pier Damiano Peretti



Pier Damiano Peretti,
wurde 1974 in Vicenza, Italien, geboren. Er studierte Orgel und Komposition in seiner Heimatstadt, in Hamburg und in Wien (Orgelkonzertfach bei Michael Radulescu). Teilnahme an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik (u.a. bei Wolfgang Rihm).
2002−2009 lehrte er als Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover; 2009 wurde er an die Musikuniversität Wien berufen.
 Div. Preise bei diversen internationalen Orgelwettbewerben (u.a. Bologna, Pretoria, Innsbruck, Hamburg, Toulouse). Als bisher einziger Italiener gewann er 1999 den 1. Preis beim traditionsreichen int. Orgelwettbewerb von St. Albans – GB.
 Mit einem von der Renaissance bis zur Neuen Musik reichenden Repertoire trat Peretti bisher in ganz Europa, Fernost, Israel und Kanada auf. CD-Aufnahmen für die Labels Ursina-Motette, Carrara, Naxos, IFO-Records, Ambiente, Tactus.
 Meisterkurse und Jury-Teilnahmen bei internationalen Orgelwettbewerben (u.a. Tokyo, Montreal, Odense, Nürnberg, St. Albans) ergänzen seine pädagogische Tätigkeit.
Perettis kompositorische Arbeit erstreckt sich vom Stück für und mit Orgel bis zur Vokal- und Kammermusik. Div. Auszeichnungen, u.a. 1. Preis beim Saarlouiser Orgelkompositionswettbewerb 2017. Für „Mane nobiscum – Missa für die Osterzeit“ wurde er 2015 mit dem Outstanding Artist Award des österreichischen Bundeskanzleramt ausgezeichnet.

 




Veranstalter:

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Reinhardtsgrimma

Künstlerische Leitung:
Domorganist Albrecht Koch (Freiberg)

Kartenbestellung ist auch über Reservix möglich: