Orgelkonzerte 2023

Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma

 

 

 

Dienstag, 26. Dezember 2022, 16:00 Uhr
Reinhardtsgrimma, Evangelische Kirche

Weihnachtliche Vesper


Ensemble Corona Harmonica
Jan Katzschke (Neustadt am Rübenberge),
Leitung und Orgel

Eintritt: Frei


Jan Katzschke
Ensemble Corona harmonica



Jan Katzschke,
geboren 1972 im niedersächsischen Neustadt am Rübenberge, studierte Jan Katzschke Cembalo und Kirchenmusik in Hannover bei Lajos Rovatkay, Hans Christoph Becker-Foss und Heinz Hennig. Zu dieser Zeit war er u.a. Probenassistent beim Knabenchor Hannover und Organist der Pauluskirche Hannover. Im Rahmen seiner ersten hauptamtlichen Kantorenstelle in Mulda, Zethau und Helbigsdorf im Erzgebirge initiierte und begleitete er die Restaurierung der historischen Oehme-Orgel (1788) Zethau. Vom sächsischen Freiberg aus begann er anschließend seine freischaffende Konzerttätigkeit als Continuospieler diverser Ensembles für Alte Musik und leitete das Collegium Musicum der TU Bergakademie. Danach lebte er als Mitarbeiter der christlichen Musikervereinigung "Crescendo" bei Kandern im Südschwarzwald, leitete hier auch die Ev. Kantorei Steinen und betrieb weitere Cembalostudien bei Robert Hill. Zuletzt war er als Kantor am Dresdner Diakonissenhaus 2005–2017 für eine umfangreiche liturgische Arbeit u.a. mit monatlichen Bach-Kantaten und zahlreichen Oratorienaufführungen verantwortlich. 2017 war er Jurymitglied des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbes.


Ensemble Corona Harmonica
Seit 2002 finden sich Dresdner Vokalisten und Instrumentalisten unter der Leitung von Jan Katzschke um Musik aus Sachsen rund um Heinrich Schütz zu  erarbeiten. Die Markenzeichen sind eine textbetonte musikalische Deklamation sowie die Freude an polyphoner Entfaltung der Einzelstimmen. Besonders gerne musizieren sie zusammen mit historischen Orgeln, wie etwa in der Weihnachtlichen Vesper an der Silbermann-Orgel Reinhardtsgrimma. Wiederentdeckungen älterer Musik setzen sie zumeist in Bezug zu Jubiläen, 2022 beispielsweise zur 500-Jahr-Feier von Schloß Augustusburg.


 




Veranstalter:

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Reinhardtsgrimma

Künstlerische Leitung:
Domorganist Albrecht Koch (Freiberg)