Schlosskonzerte 2022

Schloss Reinhardtsgrimma

 

 

 

Samstag, 17. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Reinhardtsgrimma, Festsaal Schloss

 


Schlosskonzert

Ach Du liebe Weihnachtszeit

Weihnachtlicher Liederabend

 


Ausführende:

Andreas Scheibner

Andreas Scheibner, Bariton

begann seine Gesangskarriere als Chorknabe im Dresdner Kreuzchor. Er ist Kammersänger der Staatsoper Dresden und Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe. Zahlreiche Gastspiele führten ihn an die großen Opernhäuser von Wien, Brüssel, Marseille, Tel Aviv und Paris, wo er unter Dirigenten wie Sir Colin Davis, Fabio Luisi, Claudio Abbado, Asher Fisch und Leopold Hager sang; er interpretiert tragende Partien wie die Titelrollen in WOZZECK, DON GIOVANNI und CARDILLAC. Ein umfangreiches Feld seiner Tätigkeiten ist das Lied-, Konzert- und Oratorienrepertoire, das er in langjähriger Zusammenarbeit mit Luciano Berio, Peter Schreier, Ludwig Güttler oder Roderich Kreile pflegt. Eine besondere Vorliebe hegt er für die Oratorien Bachs und Mendelssohns sowie für das deutsche romantische Lied und die zeitgenössische Musik. In der Spielzeit 2016/2017 debütierte er als Luther am Stadttheater Gießen.




Thomas Cadenbach

Thoma Cadenbach, Klavier


der gebürtige Bonner Thomas Leo Cadenbach studierte nach dem Studium der Rechtswissenschaft, Philosophie und Musikwissenschaft Opernkorrepetition an der Hochschule für Musik Weimar und Dirigieren an der Hochschule für Musik Dresden bei Ekkehard Klemm. Engagements führten ihn an das Staatstheater Karlsruhe, an die Junge Staatsoper Berlin sowie an die Kammeroper Schloss Rheinsberg und ließen ihn im Rahmen seines Studiums mit zahlreichen Orchestern arbeiten. Auf Einladung des International Vocal Arts Institute Tel Aviv wirkte er wiederholt als Musikalischer Leiter des Summer Opera Program. Mit der Spielzeit 2013/14 begann Thomas Leo Cadenbach als Korrepetitor im Jungen Ensemble der Semperoper Dresden, dessen Leiter er seit 2016/17 ist. Seither übernahm er u.a. die Musikalische Leitung der Neuinszenierung »Häuptling Abendwind« von Jacques Offenbach.


 



 

Veranstalter:
Stadt Glashütte

Künstlerische Leitung:
Kreuzorganist Holger Gehring (Dresden)

Organisation:
art bohème Musikmanagement

 

 

 

Kulturraum Meissen