Schlosskonzerte 2024

Schloss Reinhardtsgrimma

 

 

 

Samstag, 07. September 2024, 19:00 Uhr
Reinhardtsgrimma, Festsaal Schloss


Schlosskonzert

Sagt, ihr allerschönsten Lippen

Barocker Liederabend


Weltliche Kantaten von Georg Philipp Telemann und
Georg Friedrich Händel

 

Ausführende:

Gotthold Schwarz (Leipzig), Bass
Adela Dresel (Dresden), Barockvioline
Holger Gehring (Dresden), Cembalo



Gotthold Schwarz

Gotthold Schwarz


Aufgewachsen im sächsischen Zwickau, hatte der Sohn des Kantors der Zwickau Marienthaler Paulskirche Hans  Schwarz frühzeitig Kontakt zur Musik. 1964 wurde er Mitglied des Leipziger Thomanerchors..

   Ab März 1971 folgte eine kirchenmusikalische Ausbildung an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden, die er im August 1973 mit dem B-Examen abschloss. Seit September 1973 studierte er an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig Orgel bei Wolfgang Schetelich und Hannes Kästner sowie Gesang bei Gerda Schriever und Dirigieren bei Jochen Wehner, Max Pommer und Hans-Joachim Rotzsch. Hier legte er 1978 das kirchenmusikalische A-Examen und 1979 das Gesangsexamen ab. Seine Diplomarbeit schrieb er bei Max Pommer über die Rhetorik in Johann Sebastian Bachs Werken. Sein Hilfsdienstjahr als Kirchenmusiker absolvierte Schwarz an der Zwickauer Katharinenkirche. Später arbeitete er im Rahmen privater Gesangsstudien u. a. mit Peter Schreier, Hermann Christian Polster und Helmuth Rilling.



Adela Dresel

Adéla Drechsel,

geboren Mišoňová in Vrchlabí/Tschechien, wuchs in einem kleinen Ort auf der böhmischen Seite des Riesengebirges auf in einem regen musikalischen Umfeld. Es war hauptsächlich Musik für die Kirche, die ihre jungen Jahre geprägt hat. Mit sechs Jahren bekam sie den ersten Geigenunterricht. Seitdem befolgte sie entschloßen den Weg einer Musikerin bis an die Musikhochschule in Dresden, wo sie in der Klasse von KV Jörg Fassmann und Prof. John Holloway studierte.
   Eine große Inspiration war ihr der herausragende Cembalist und Dirigent Ludger Rémy und sein Orchester Les Amis de Philippe, sowie Václav Luks mit seinem Collegium 1704. Dem Publikum ist Adéla bekannt auch als Geigerin der Folkloregruppe SlovaCzech, die ihre Zuhörer mit osteuropäischer Folklore begeisterte. Seit 2017 versucht sie durch einige Konzertaufführungen die vergessene Musik von Michael Čakrt, eines Komponisten aus ihrer Heimatstadt, wieder aufleben zu lassen. In den Jahren 2019-2023 absolvierte Adéla am Lichtenberger Institut® im Odenwald ein intensives Studium im Fach Angewandte Stimmphysiologie. Die Arbeit mit dem Klang der menschlichen Stimme und mit dem Körper ist für sie eine große Leidenschaft geworden. Inspiriert durch dieses Studium gibt Adéla Unterricht in den Fächern Violinspiel, Barockvioline und Stimmbildung

 



Holger Gehring

Holger Gehring

studierte Kirchenmusik an den Musikhochschulen in Lübeck und Stuttgart sowie der Musikhochschule Frankfurt Orgel und Cembalo, weiterhin an der Schola Cantorum in Basel im Fach Cembalo, Generalbass und Ensemble für Alte Musik. 2004 wurde er zum Kreuzorganisten an die Kreuzkirche Dresden berufen und 2005 zum Orgelsachverständigen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ernannt. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation sowie für Generalbass und historische Aufführungspraxis an der Staatlichen Hochschulen für Musik Dresden, der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und des Dresdner Kreuzchores tätig. Publikationen über Orgelspiel und Orgelbau, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen seine Tätigkeit. Regelmäßig arbeitet er mit Musikern der Dresdner Philharmonie oder der Sächsischen Staatskapelle Dresden zusammen und begleitet den Kreuzchor auf seinen internationalen Konzertreisen. Eine rege solistische Konzerttätigkeit als Organist und Cembalist führt ihn durch das In- und Ausland.

 

 

 

 

 

 

Veranstalter:
Stadt Glashütte

Künstlerische Leitung:
Kreuzorganist Holger Gehring (Dresden)

Organisation:
art bohème Musikmanagement

 

 

 

Kulturraum Meissen